Ein Zahnimplantat ist anders als jede andere Behandlung bei Zahnverlust, da es die Wurzel und die Krone wiederherstellt. Ein Titanstift reproduziert die Wurzel und ermöglicht die Verschmelzung Ihres Kiefers mit ihr durch einen Prozess namens Osseointegration. Nachdem Ihr Mund verheilt ist, erhalten Sie unübertroffene Unterstützung und Stabilität. Ganz zu schweigen davon, dass Ihr neues Lächeln mit der richtigen Pflege jahrzehntelang gedeihen kann. Auch wenn ein Misserfolg selten vorkommt, sollten Sie Warnzeichen wie ein lockeres Zahnimplantat nicht ignorieren. Wenn Sie nicht schnell handeln, können Sie Ihr Zahnimplantat verlieren. Hier ist, was Sie wissen müssen, um Ihr Lächeln zu retten.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben
Zahnimplantate sind die zuverlässigste Methode zur Behandlung fehlender Zähne, da sie eine Erfolgsquote von über 95 % haben. Wenn sie von einem qualifizierten Zahnarzt dem idealen Kandidaten eingesetzt werden, können sie 30 Jahre oder länger halten und sorgen für Ihre Mundgesundheit. Ihr Zahnimplantat sollte sich niemals locker anfühlen, aber in seltenen Fällen kann es zu einem Versagen kommen, das folgende Ursachen haben kann:
Fehlgeschlagene Osseointegration
Der langfristige Erfolg Ihres Eingriffs hängt von der Integration Ihres Kieferknochens in den Stift ab. Eine unsachgemäße Heilung oder eine unzureichende Knochendichte können zum Versagen eines Zahnimplantats führen, was in der Regel kurz nach dem Einsetzen auftritt.
Infektion
Periimplantitis ist eine der Hauptursachen für das Versagen von Zahnimplantaten, einer vermeidbaren Infektion wie Zahnfleischerkrankungen. Es kann jederzeit auftreten, auch Jahre nach Ihrer Platzierungsoperation. Eine Zahnfleischentzündung ist oft das erste Anzeichen einer Periimplantitis. Ohne Behandlung kann die Infektion dazu führen, dass sich ein Implantat locker anfühlt.
Überlastung
Wenn bei der Osseointegration zu viel Druck auf die Implantate ausgeübt wird, kann es nach dem Einsetzen schnell zu einer Überlastung kommen.
Fehlgeschlagene Wiederherstellung
Unabhängig davon, ob Sie einen einzelnen Zahn, mehrere Zähne oder einen ganzen Zahnbogen ersetzt haben, sind Ihre Restaurationen einem täglichen Verschleiß ausgesetzt. Mit der Zeit können sie beschädigt werden, was dazu führen kann, dass sie sich etwas wackelig anfühlen.
Kontaktieren Sie umgehend Ihren Zahnarzt.
Wenn sich Ihr Zahnimplantat locker anfühlt, sollten Sie das nicht ignorieren. Auch wenn die Ursache der Instabilität geringfügig sein kann, wie etwa eine abgenutzte Restauration, kann es sich auch um ein ernstes Problem handeln, das zum Ausfall führen kann. Am besten kontaktieren Sie gleich Ihren Zahnarzt. Sie identifizieren das Problem und bieten die notwendige Behandlung an.
Überspringen Sie nicht das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
Steigern Sie Ihre Mundhygieneroutine, während Sie auf Ihren Zahnarztbesuch warten. Es ist wichtig, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, jeden Abend Zahnseide zu verwenden und eine antimikrobielle Mundspülung zu verwenden, um Periimplantitis vorzubeugen.
Stabilisieren Sie noch heute Ihr Lächeln
Vereinbaren Sie gleich einen Termin, um Ihre Investition vor dem Scheitern zu bewahren. Ihr Zahnarzt erstellt eine individuelle Strategie zur Wiederherstellung Ihres Lächelns, die eine neue Restauration, eine Parodontaltherapie oder eine andere Lösung umfassen kann. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, Ihren Zahnarzt aufzusuchen.