Wenn Sie zur halbjährlichen Kontroll- und Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in die Praxis kommen, fällt Ihnen als Erstes der Geruch der sterilen Luft auf, der Sie in Panik versetzt. Schon als Kind hatten Sie Angst davor, dass jemand mit Metallwerkzeugen um Ihren Mund herumfischt. Wenn Sie Zahnarztangst haben, sind Sie nicht allein. Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa 40 Millionen Menschen in Nordamerika das Gleiche erleben. Es ist eine Notwendigkeit, mit Ihrer Mundgesundheit Schritt zu halten, und Sie möchten nicht, dass Ihre Angst Ihren Mund gefährdet. Lesen Sie weiter, um 4 Tipps zu erhalten, die Ihnen helfen, mit Ihrer Angst umzugehen.
Konzentrieren Sie sich auf langsame und gleichmäßige Atemzüge
Wenn Sie beim Betreten der Zahnarztpraxis nervös und ängstlich sind, halten Sie möglicherweise den Atem an und merken es gar nicht. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut und Sie geraten möglicherweise noch mehr in Panik. Oder es könnte den gegenteiligen Effekt haben und dazu führen, dass Ihre Atmung schnell und flach wird. Dies kann auch unangenehme Symptome wie Schwindel und Taubheitsgefühle verursachen. Durch die Beibehaltung eines langsamen und gleichmäßigen Atemmusters können Sie diese Symptome umkehren und sich vielleicht sogar entspannen und beruhigen. Dies wird dazu beitragen, Ihren Blutdruck und Ihre Muskelspannung zu senken und Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen.
Wählen Sie einen Termin, wenn Sie nicht in Eile sind
Wenn Sie versuchen, eine Routineuntersuchung und -reinigung in Ihre Mittagspause zu quetschen, kann dies Ihre Angst verstärken und dazu führen, dass Sie sich gehetzt fühlen. Noch bevor Sie das Büro betreten, sind möglicherweise Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck gestiegen, weil Sie es eilig hatten, pünktlich dort zu sein. Wählen Sie stattdessen eine Zeit, in der Sie sich nicht gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlen. Wenn Sie unter der Woche arbeiten, könnte ein Termin am Samstagmorgen für Sie am besten geeignet sein.
Suchen Sie nach einem Zahnarzt mit guten Bewertungen
Die Suche nach einem Zahnarzt ist mit viel Arbeit verbunden, aber wenn Sie den richtigen gefunden haben, dem Sie vertrauen können, wird es sich lohnen. Ein Fachmann, mit dem Sie vertraut sind, kann Wunder bewirken, wenn es darum geht, Ihre Ängste und Ängste zu lindern, weil Sie ihm vertrauen. Eine gute Möglichkeit, diese Suche zu starten, besteht darin, Freunde und Familie nach Empfehlungen zu fragen und die Bewertungen Ihrer örtlichen Zahnärzte zu lesen.
Wählen Sie einen Zahnarzt, der Sedierungszahnheilkunde anbietet
Während Sie nach Zahnärzten in Ihrer Nähe suchen, die Sie aufsuchen können, prüfen Sie, ob diese Sedierungszahnheilkunde anbieten, um Ihre Nerven zu beruhigen. Abhängig von der Behandlung, die Sie erhalten, können Ihnen möglicherweise mehrere Optionen angeboten werden. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick über Ihre Mundgesundheit und bleiben gleichzeitig ruhig und bequem auf dem Zahnarztstuhl. Wenn Sie glauben, dass dies Ihnen helfen kann, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, um über etwaige Bedenken oder Fragen zu sprechen.
Die richtige Pflege Ihrer Mundgesundheit kann dafür sorgen, dass Sie über Jahre hinweg ein schönes Lächeln haben. Lassen Sie nicht zu, dass Zahnarztangst und Ängste Sie daran hindern, wenn es nicht sein muss! Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber, ob er Ihnen helfen kann, sich wohl zu fühlen, damit Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.